Foto: BackUp-ComeBack e. V.
Das Quartiersfest des Vereins Integra e.V. ist seit Jahren feste Tradition. Im Garten des Fachdienstes fand heute das diesjährige Fest statt. Dieses Jahr war das erklärte Ziel, gemeinsam ein Zeichen gegen Demokratiefeindlichkeit und für ein freiheitliches, demokratisches, friedliches Zusammenleben und Vielfalt zu setzen.
Das Programm hatte einiges zu bieten. Angefangen bei sportlichen Aktivitäten, wie einem Billardturnier, Tischtennis, Boule-Spiel und einer Fahrradtour für Menschen mit und ohne Handicap, wurde sich auch inhaltlich mit den Gefahren für unsere Demokratie auseinandergesetzt.
Foto: BackUp-ComeBack e. V.
Diese Rolle kam unter anderem dem Verein BackUp zu, der mit einem Info- und Beratungsstand vor Ort war. Paul Mentz, die Projektleitung des Präventionsprojektes „U-Turn – Wege aus dem Rechtsextremismus und der Gewalt“ widmete sich in einem Impulsvortrag aktuellen Herausforderungen in der Arbeit des Projektes.
Integra e. V. arbeitet im Rahmen der Eingliederungshilfe und Jugendhilfe mit suchtgefährdeten, suchtkranken und/oder psychischen Beeinträchtigung oder Behinderung betroffenen Menschen aller Altersgruppen.